Das ehemalige Amtsgericht
Station 2

Das heutige Bürgerhaus hat schon vielen verschiedenen Zwecken gedient‭: ‬Es war Gefängnis‭, ‬Amtsgericht und auch Kreiskrankenhaus‭. ‬

Die damalige Siedlung Eberaha wurde im 8‭. ‬Jahrhundert vom Bischof von Würzburg als Mittelpunktort ausgebaut‭, ‬von wo aus Landausbau und Rodungen betrieben wurden‭. ‬In der Siedlung wurde dabei hier an dieser Stelle ein befestigtes Haus‭, ‬die‭ ‬„Burg“‭ ‬angelegt‭ (‬was im Mittelalter nicht mehr als ein befestigter Ort bedeutete‭). ‬Im Laufe der Jahrzehnte wurden die Gebäude jedoch weiter ausgebaut und mit Wällen und einem Graben umgeben‭. ‬Im Bauernkrieg wurde die Anlage zerstört und erhielt nach dem Wiederaufbau weitere Mauern‭.‬

Danach wurden hier bereits Urteile gefällt und vollzogen‭. ‬Im Bereich der Burg gab es dafür die Fronfeste‭  (‬das‭  ‬öffentliche Gefängnis‭) ‬sowie das Büttelhaus‭ (‬Gerichtsdienerhaus‭), ‬welche 1586‭ ‬einen stattlichen Neubau erhielten‭. ‬Das Gebäude war nun auch der Sitz des Amtsvogtes‭.‬

Im 18‭. ‬Jahrhundert wurden die Gräben zu Gärten umgewandelt und Obstbäume gepflanzt‭. ‬Nachdem 1818‭ ‬der hintere Flügel des Hauptgebäudes einstürzte‭, ‬wurde das Amtshaus in griechisch-ägyptischer Form wieder aufgebaut‭. ‬1850‭ ‬wurden die Fronfeste und das Büttelhaus abgerissen‭, ‬um für das Amtsgericht ein neues Gefängnis zu bauen‭. ‬Das Amtsgericht war bis 1930‭ ‬hier ansässig und für 73‭ ‬Orte zuständig‭. ‬

1947/48‭ ‬erhielt Burgebrach eine wichtige Stellung im regionalen Gesundheitswesen‭, ‬als das Gebäude zum Kreiskrankenhaus ausgebaut‭ ‬wurde‭. ‬Im ehemaligen Gefängnis wurden eine Isolierstation‭, ‬Schwesternunterkünfte‭, ‬Verwaltung und Chefarztwohnungen geschaffen‭. ‬Es standen 50‭ ‬Betten zur Verfügung‭. ‬

1967‭ ‬konnte ein Erweiterungsbau mit insgesamt 125‭ ‬Betten und eine Schwesternschule‭ (‬Schwesternwohnheim‭) ‬eingeweiht werden‭. ‬Im Dezember 1997‭ ‬zog das Krankenhaus schließlich an seinen jetzigen Standort am Eichelberg um‭. ‬Zum Bürgerhaus wurde das Gebäude als Ergebnis eines städtebaulichen Ideenwettbewerbes umgebaut‭. ‬Auf dem‭ ‬ehemaligen Krankenhausareal entstand eine Sozialimmobilie‭. ‬Neben der Errichtung‭ ‬eines Seniorenheimes und Häusern für Betreutes Wohnen wurde das ehemalige‭  ‬„Alte Amtsgericht“‭ ‬umfassend saniert‭. ‬Heute gibt es im Bürgerhaus Einrichtungen für den Gemeinbedarf wie Bücherei‭, ‬Erzbischöfliches Jugendamt‭, ‬Arztpraxen‭, ‬Festsaal und Vereinszimmer‭.‬

Das heutige Bürgerhaus wurde in verschiedenster Weise von den Bürgern Burgebrachs genutzt. Schon vor einigen Jahrhunderten wurde hier Gericht gehalten bevor ein offizielles Gefängnis errichtet wurde. Danach wurde das Haus mehrfach ausgebaut und zum offiziellen Amtsgericht ernannt. Nach dem 2. Weltkrieg zog das Kreiskrankenhaus mit dazugehöriger Schwesternschule ein. Heute findet ihr hier neben dem Bürgerhaus einen Gebäudekomplex mit Seniorenwohnheim und „Betreuten Wohnen“.


Frage:

Wisst ihr welcher regelmäßige Gast seit Jahren auf dem Dach des ehemaligen Amtsgerichtes wohnt? Er hat sogar eine eigene Webcam, die ihr auf der Homepage finden könnt.


Weitere Tafeln unseres Rundgangs

Jetzt entdecken!

Station 1:
Altes Rathaus

Burgebrachs Wahrzeichen – lebendige Geschichte!

Station 2:
Das ehemalige Amtsgericht

Über Burg und Krankenhaus zum Bürgerhaus

Station 3:
Der Kirchplatz

Gotik und Barock in Harmonie

Station 4:
Das Pfarrhaus

Seit jeher an Ort und Stelle.

Station 5:
Die Grundschule

Bildung seit Ende des 15. Jahrhunderts

Station 6:
Haus der Niederbronner Schwestern

Zuerst zu den Schwestern!

Station 7:
Das Forsthaus

Sitz des königlichen Forstamtes

Station 8:
Das Marienbild

Eine schützende Hand über Burgebrach

Station 9:
Das Café Windeck

Vom Schlachthaus zum Skatrevier

Station 10:
Die Marktstraße

Willkommen im Zentrum Burgebrachs

Station 11:
Der alte Bahnhof

Die „Flügelbahn“ verband Stadt und Land.

Station 12:
Der Kellerberg

Der Kellerberg

Station 1:
Altes Rathaus

Burgebrachs Wahrzeichen – lebendige Geschichte!

Station 3:
Der Kirchplatz

Gotik und Barock in Harmonie
Hauptstraße 11 a
96138 Burgebrach
Bearbeiten